Aktuell

03.08.2007 - Beitrag über das Außenlager in der Festschrift zur 800-Jahrfeier Flößbergs

Am 9.Dezember 2006 feierte Flößberg seine Ersterwähnung vor genau 800 Jahren. Im August 2007 gibt es nun "nachträglich" eine große Festwoche. Aus diesem Anlass wurde auch eine Festschrift erstellt, welche sich mit der Ortsgeschichte von Flößberg beschäftigt. Auch der Zeit des KZ-Außenlagers Flößberg ist ein Kapitel im Buch gewidmet.

Das ehemalige KZ-Außenlager Flößberg ist Teil der Dorfgeschichte. Deshalb war uns klar, dass in einer Schrift, welche einen Überblick über geschichtliche Ereignisse des Ortes gibt, auch und gerade an die Schrecken dieses Lagers erinnert werden sollte. 

Die Zeit des Bestehens des KZ-Außenlagers ist ein kurzer aber zweifellos der schmerzlichste Abschnitt der Geschichte des Ortes Flößberg. Deshalb gehört er auch in angemessener Form in der Festschrift des Ortes behandelt.




top   home