Aktuell

04.03.2007 - KZ-Außenlager als Teil einer Ausstellung in Kitzscher

Ausstellungsbeitrag der Geschichtswerkstatt in Kitzscher

Im vergangenen Jahr führte die Abschlussfahrt der 10.Klassen der Mittelschule Kitzscher nach Polen, wo man das Vernichtungslager Auschwitz besuchte. Nun dokumentiert eine lohnende Ausstellung im Heimatmuseum Kitzscher die Reise und die Auseinandersetzung der Schüler mit dem Thema Auschwitz.

Um auch die regionale Nähe des Holocausts herauszustellen, bat uns der Heimatverein Kitzscher auch die Geschichte des KZ-Außenlager Flößberg im Rahmen der Ausstellung zu dokumentieren. Gern sind wir dieser Bitte nachgekommen.

Ausstellungsbeitrag der Geschichtswerkstatt in Kitzscher 
Ins Zentrum unseres Ausstellungsbeitrags haben wir die Berichte und Aussagen der überlebenden Häftlinge gestellt. Sie waren es, die hier gelitten haben. Ihnen gebührt daher auch das primäre Wort. Ein geschichtlicher Abriss informiert darüber hinaus über die Geschehnisse in Flößberg. Kopien von Originaldokumenten und Funde von Panzerfaustresten runden unseren Beitrag ab.


 Die Ausstellung ist noch bis zum 25.03.2007 im Heimatmuseum Kitzscher zu sehen. Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei dem Heimatverein Kitzscher für die Möglichkeit unsere Nachforschungen präsentieren zu können.


top   home