Aktuell

17.07.2008 - Jugendliche aus Frankreich und Deutschland pflegen Häftlingsfriedhof Flößberg

Pflege des Häftlingsfriedhofs im Juli 2008Das Wetter meinte es gut am 17.07. - an diesem Tag griffen deutsche und französische Jugendliche beherzt zu Schaufel und Harke, um den Friedhof der Häftlinge des KZ Flößberg von überwucherndem Unkraut zu befreien und weitere Pflegemaßnahmen vorzunehmen. Initiiert wurde die Pflegeaktion von der Kindervereinigung Leipzig e.V. in Kooperation mit der Geschichtswerkstatt Flößberg e.V.

Erstere organisierte vom 13. bis 22.07.2008 zum wiederholten Male ein deutsch-französisches Sommercamp "Erinnerung bewahren - Europa gestalten" in der Kinder- und Jugendbegegnungsstätte Frohburg. Auf dem Programm stand u.a. der Besuch des KZ Buchenwald, tags darauf setzten sich die Jugendlichen mit der Geschichte des KZ Flößberg auseinander, das ein Außenlager von Buchenwald gewesen war. Seitens der Geschichtswerkstatt erfolgte eine thematische Einführung. Auch wurden die jungen Deutschen und Franzosen über den geplanten Erinnerungsort, der bis 2010 entstehen soll, informiert. Entwürfe wurden gezeigt, die Architekturstudenten der Leipziger Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) im Rahmen eines Seminars zum KZ Flößberg gestaltet hatten.

Nach dem Mittagessen erfolgten dann die Pflegearbeiten im Flößberger Wald, wo sich der Friedhof befindet. Dieser ist nach wie vor leider nicht als solcher wahrzunehmen, hier besteht dringend Handlungsbedarf. Den Jugendlichen ist es zu verdanken, dass der Ort nun wieder freundlicher aussieht - es wurden Wege wiederhergestellt, Büsche verschnitten, Gras gehauen, Unkraut entfernt und Blumen gepflanzt. Eine Arbeit, die die jungen Menschen mit Freude und Engagement bewerkstelligten. Zwischendurch sorgte der Flößberger Frischmarkt Großer für einen stärkenden Imbiss und erfrischende Getränke, dankenswerterweise übernahm die Gemeindeverwaltung Eulatal diese Kosten.

Besonders erfreulich war, dass die Geschichtswerkstatt bei diesem Aktionstag auf "alte Bekannte" stieß: einige französische Jugendliche hatten bereits im vergangenen Jahr am Sommercamp teilgenommen und den Häftlingsfriedhof gepflegt.

Die Geschichtswerkstatt Flößberg e.V. möchte sich auf diesem Weg noch einmal herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Merci et à l'année prochaine!

weitere Eindrücke:

Friedhof vor der PflegeJugendliche bei der Pflege des Häftlingsfriedhof
Jugendliche bei der Pflege des HäftlingsfriedhofJugendliche bei der Pflege des Häftlingsfriedhof
Jugendliche bei der Pflege des HäftlingsfriedhofJugendliche bei der Pflege des Häftlingsfriedhof


top   home