Aktuell

27.01.2009 - Vorstellung der Publikation zum Erinnerungsprojekt im Eulataler Ortschaftsrat

Am Dienstag, dem 27.01.2009, erhielt die Geschichtswerkstatt Flößberg die Gelegenheit, noch einmal das Erinnerungsprojekt im Ortschaftsrat vorzustellen. Bereits im vorigen Jahr wurde der Gemeinderat Eulatal über das Vorhaben informiert.
Im Februar 2008 hatten die Kommunalvertreter eine finanzielle Unterstützung zum Druck der Broschüre bereit, in der die verschiedenen Entwürfe für einen Erinnerungsort versammelt sind. Nun ist die Publikation fertig und konnte dem Ortschaftsrat am Dienstag vorgestellt und überreicht werden. Auch Frohburgs Bürgermeister Wolfgang Hiensch nahm an der Veranstaltung teil und brachte seine positive Haltung gegenüber dem Projekt zum Ausdruck.
Neben der Schaffung eines Erinnerungsorts auf dem ehemaligen Lagergelände stand auch der derzeit inakzeptable Zustand des Häftlingsfriedhofs im Fokus. Alle waren sich einig, dass hier dringend Handlungsbedarf besteht.

top   home