25.02.2011 - EU-Abgeordnete Cornelia Ernst besucht Erinnerungsort Flößberg

Dr. Cornelia Ernst, Abgeordnete für die Partei Die Linke im Europäischen Parlament besuchte am 25.Februar 2011 die Gedenkstätte Flößberg. Dabei informierte sich die EU-Abgeordnete vor Ort über die Arbeit der Geschichtswerkstatt Flößberg sowie die geplante Neugestaltung des Erinnerungsortes. Begleitet wurde Cornelia Ernst von einer hochrangigen Delegation der Partei Die Linke. So wurde die Parlamentarierin unter anderem von der Landtagsabgeordneten Heike Werner sowie der Oberbürgermeisterin der Stadt Borna, Simone Luedke begleitet.

Cornelia Ernst am 25.Februar 2011 in Borna (Foto: Rene Jalaß

Realisierungsmöglichkeiten des "Bahndamm"-Projekts besprochen

Zuvor hatte die Geschichtswerkstatt Flößberg im Rahmen eines Treffens im Büro des Landtagsabgeordneten Enrico Stange in Borna die von der HTWK Leipzig entwickelten Landschaftsinstallation „Bahndamm“ vorgestellt und über Möglichkeiten der Realisierung gesprochen.
Der Gedenkstättenentwurf „Bahndamm“ sieht hierbei eine markante Bepflanzung der das Lagergelände tangierenden ehemaligen Bahntrasse vor und war im Rahmen einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung im Herbst 2007 von den Einwohnern Flößbergs favorisiert worden. Cornelia Ernst sah hierfür gute Chancen, auch EU-Mittel für das Gedenkstätten-Projekt einwerben zu können. Die Abgeordnete versprach, sich für konkrete Fördermöglichkeiten in Brüssel stark zu machen.

top   home