26.01.2012 - Vortrag und Diskussion zu Perspektiven des Erinnerns in Geithain

"Geschichte und Perspektiven des Erinnerns an das KZ-Außenlager Flößberg" lautete das Thema einer gelungenen Kooperationsveranstaltung mit der Initiative Weltoffenes Geithain, welche am 26. Januar in Geithain stattfand. Zahlreiche Besucher waren der gemeinsamen Einladung von Geschichtswerkstatt und der Initiative Weltoffenes Geithain gefolgt, mehr über die Geschichte sowie die Möglichkeiten des Erinnerns an das KZ-Außenlager Flößberg zu diskutieren. 

Gelungene Veranstaltung

Der Raum des Pflegedienstes Strigan in Geithain war an diesem Donnerstag bis auf den letzten Platz gefüllt, um mehr über die historischen Hintergründe des Flößberger Lagers zu erfahren und über Perspektiven des Erinnerns zu diskutieren. Eine Vielzahl von Fragen und Einwürfen an diesem Abend zeigte, dass das Lager Flößberg als bedeutsamer Erinnerungsort in der Region wahrgenommen wird. Besonders erfreulich war zudem die Tatsache, dass die Geschichtswerkstatt im Anschluss an die Veranstaltung spontan von Teilnehmern der Hilfe und Untersützung angeboten bekam.

Das Fazit der Geschichtswerkstatt: Die Veranstaltung war ein Gewinn für den Erinnerungsort Flößberg - und für Geithain.

top   home