04.02.2013 - Benefiz-Lesung mit Bernd Lutz Lange am 28. Februar 2013 in Borna

Bernd-Lutz Lange ist ein umtriebiger Künstler – sei es auf der Bühne oder als Schriftsteller. Am 28. Februar 2013 wird er nach Borna kommen, eine Stadt, die ihm nicht unbekannt ist und die er gern wieder besucht. Lange wird im Stadtkulturhaus Borna ab 19.00 Uhr aus seinem neuesten Buch „Das Leben ist ein Purzelbaum“ lesen. 

Humorvoll-melancholischer Spaziergang durch das Leben

In diesem Werk versammelt Bernd-Lutz Lange Leipziger Anekdoten von damals und heute. Facettenreich, aus verschiedensten Lebensbereichen stammen diese „Diamanten“, die Lange aus überlieferten Dokumenten oder durch Zeitzeugenberichte und Interviews zusammengetragen hat. Ganz bescheiden gibt sich Lange „damit zufrieden, wenn diese Texte [...] als farbige Glassplitter empfunden werden.“ Überzeugen kann sich dabei jeder, der die Lesung besuchen wird, dass Lange jedoch – und so kennt man ihn – dem Anspruch gerecht wird, die Glassplitter „ein wenig funkeln“ zu lassen. „Das Leben ist ein Purzelbaum“ ist ein humorvoll-melancholischer Spaziergang durch das Leben, das komische wie auch denkwürdige, gar historische Momente in einem besonderen Augenblick schildert. Schüler- und Studentenanekdoten, Pointen aus dem Akademikerleben, dem Künstlermilieu und vom Messetrubel hat Bernd-Lutz Lange gleichermaßen versammelt. Wollten Sie schon immer einmal wissen, welche grundlegende Bedeutung dem Auto Kurt Masurs bei der Anbringung des Wandgemäldes im Leipziger Gewandhaus zukam? 

Wer Bernd-Lutz Lange kennt, weiß, dass er der beste Rezitator seiner Werke ist. Und so ist es geradezu ein Muss, Lange persönlich und in überzeugender Mundart aus seinem Buch selbst lesen zu hören.

Wer sich diesen Hörgenuss live nicht entgehen lassen möchte, kann bereits jetzt in den Vorverkaufsstellen in der Tucholsky-Buchhandlung und bei Kügler – Buch und Kunst Tickets zum Preis für 10 Euro erwerben. Ermäßigungsberechtigte (Studenten, Rentner und Hartz-IV-Empfänger) erhalten die Karten für 8 Euro das Stück.

Ausschnitt aus Entwurf Bahndamm

Alle Einnahmen kommen dem Erinnerungsort Flößberg zu Gute 

Organisiert wird die Veranstaltung von den beiden Vereinen Geschichtswerkstatt Flößberg e.V. und Förderverein Gedenkstätte Flößberg e.V., die sich zum Ziel gesetzt haben, für die Opfer des KZ Flößberg, einem ehemaligen Außenlager des KZ Buchenwald, einen würdigen Erinnerungsort zu schaffen. Der Erlös der Benefizlesung mit Bernd-Lutz Lange ist für die Realisierung der Landschaftsinstallation Bahndamm vorgesehen. Hierbei handelt es sich um eine augenfällige Gestaltung der ehemaligen Bahntrasse, durch die der Standort des ehemaligen Lagers erfahrbar wird. Der Entwurf für diese Installation wurde im Jahr 2007 im Fachbereich Architektur der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig erarbeitet.

Bernd-Lutz Lange, 28. Februar 2013, 19.00 Uhr Stadtkulturhaus 

Eintritt: 10 EUR (VK/AK), ermäßigt: 8 EUR (Studenten, Rentner und Hartz-IV-Empfänger) 

Vorverkaufsstellen: Tucholsky-Buchhandlung ;  Buch und Kunst Borna

top   home