09.09.2013 - Von weither gereist am Tag des offenen Denkmals

Besucher am Tag des offenen Denkmals 2013Da drohten ein paar dunkle Wolken am Nachmittag die Führung über das Gelände des ehemaligen KZ Flößberg zu stören, doch zum Glück blieb der große Regenschauer aus. Zahlreiche Besucher ließen sich vom unsicheren Wetterstand nicht abschrecken und nahmen an der Führung teil.
Vor Ort informierten sie sich anhand der wenigen noch vorhandenen Spuren über die Geschichte des Lagers. Unter dem Motto „Unbequeme Denkmale“ stand in diesem Jahr der bundesweite Tag des offenen Denkmals, ein passender Titel, um in Flößberg auch die aktuellen Missstände anzusprechen, die die Einrichtung eines Erinnerungsortes, insbesondere mit der Bahndamminstallation, weiterhin verzögern. Erfreulich war die prompte Zusage aktiver Hilfe – so wurden 27 Euro an Spenden sofort bereitgestellt, die für das Aufstellen von Hinweisschildern, die vor allem Ortsfremden den Weg zum Gelände und zum Häftlingsfriedhof weisen sollen, Verwendung finden werden.
Besucher auf dem Areal des ehemaligen KZ FloessbergGanz unterschiedliche Motive hatten die Teilnehmer der Führung, den Tag des offenen Denkmals im Flößberger Wald zu verbringen. So war ein Teilnehmer mit seiner Frau extra von Chemnitz angereist, um mehr über die HASAG und die von ihr betriebenen Außenlager zu erfahren, weil seine Großmutter in der Altenburger HASAG gearbeitet hatte. Ein anderer Besucher fährt mit seiner Frau seit einigen Jahren regelmäßig nach Israel und spricht mit Überlebenden über den Holocaust. Eine über drei Generationen reichende Familie aus Borna hatte sich entschieden, den Sonntagnachmittag gemeinsam in Flößberg zu verbringen. Der Opa hatte als ehemaliger Flößberger als Kind oft im Wald gespielt und konnte seine Erinnerungen an diese Zeit in die Diskussion einbringen. Besucher am Tag des offenen Denkmals
Tatkräftige Unterstützung bei der Gestaltung der Führung gab es diesmal durch eine neue Tour Guide, die zusammen mit zwei weiteren Personen die Woche davor in einem eigens dafür durchgeführten Workshop ausgebildet wurde und ab sofort regelmäßig Führungen über das Gelände anbieten wird.

top   home