14.09.2014 - Öffentliche Führung am Tag des offenen Denkmals

Teilnehmer am Tag des offenen Denkmals 2014

Etwas mehr als ein Dutzend interessierte Bürgerinnen und Bürger waren trotz regnerischen Wetters der Einladung gefolgt, am 'Tag des offenen Denkmals' mehr über das KZ-Außenlager Flößberg zu erfahren. Auf einem circa zweistündigen Rundgang wurde die Geschichte des KZ-Außenlagers anhand von Zeitzeugenberichten erläutert und auf versteckte Lagerrelikte hingewiesen.

Mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgten die Teilnehmer der Führung die Ausführungen zur anstehenden Neugestaltung des KZ-Häftlingsfriedhofs. Begrüßt wurde insbesondere, dass die Namen aller Opfer des Lagers auf einer Tafel verzeichnet werden.

Geschichtswerkstatt und Förderverein Gedenkstätte Flößberg e.V. bedanken sich recht herzlich bei den Teilnehmern der Führung für ihr spürbares Interesse und ihre Anregungen für die künftige Erinnerungsarbeit. Auch im Gedenkjahr 2015 werden wieder Führungen über das Lagergelände angeboten.

top   home