17.06.2014 - Mittel für die Sanierung des KZ-Häftlingsfriedhofs Flößberg bewilligt  

Die Stadtverwaltung Frohburg hat die Geschichtswerkstatt Flößberg darüber informiert, dass Anfang Juni der Fördermittelbescheid für die weitere Sanierung des KZ-Häftlingsfriedhofs in Flößberg in der Stadtverwaltung eingegangen ist. Noch in diesem Jahr kann der KZ-Häftlingsfriedhof saniert werden, die Ausschreibung für die notwendigen Arbeiten werden zur Zeit vorbereitet. Damit wird nach der Grabstätte in Borna auch die zweite Begräbnisstätte von Opfern des KZ-Außenlagers Flößberg noch in diesem Jahr neu gestaltet. 

Gedenkstein auf KZ-Häftlingsfriedhof Flößberg

Wichtiger Schritt zu einem würdigen Erinnern

Geplant ist, den Häftlingsfriedhof in Flößberg wieder sichtbar als Grabstätte jüdischer Opfer zu gestalten. Dazu gehört auch die Kenntlichmachung von 38 Einzelgrabstätten hier bestatteter Opfer. Zudem wird an alle namentlich bekannten Verstorbenen des KZ-Außenlagers Flößberg auf Tafeln erinnert. 

Mit der Wiederherstellung des Häftlingsfriedhofs kann damit noch in diesem Jahr ein wichtiger Schritt zu einem würdigen Erinnern in Flößberg getan werden.
 

top   home