14. Juni 2015 - Weiterer Ausbau des Geschichtslehrpfades

Nachdem bereits am 11. April im ehemaligen KZ-Außenlager Flößberg mit den Arbeiten zur Anlage eines Geschichtslehrpfades begonnen worden war, konnte am Sonntag, dem 14. Juni 2015, ein wichtiges Teilstück fertig gestellt werden.

Helfer im Einsatz

Weiteres Teilstück fertiggestellt

Dieses Mal waren es die Geocacher der Region, welche sich zu einem Arbeitseinsatz bereit erklärt hatten. Mit den vereinten Kräften von 20 Personen wurde ein Pfad durch den Wald geschaffen, der es künftig ermöglicht, Führungen durch das Außenlager interessanter zu gestalten. Die ehemaligen Füllstationen für die Gefechtsköpfe von Panzerfäusten waren bisher für Besucher nicht erreichbar. Der neu angelegte Pfad verbindet nun das Lagergelände mit dem Häftlingsfriedhof und bindet dabei die Füllstationen ein. 

Helfer im Einsatz

Außerdem wurde der neugestaltete Friedhof einer Pflege unterzogen. Dazu gehörte eine Rasenmahd sowie das Verschneiden der Hainbuchenhecke.

Den Mitgliedern der Geschichtswerkstatt Flößberg und des Fördervereins Gedenkstätte Flößberg ist es wichtig, die Erinnerung an das Konzentrationslager aufrechtzuerhalten. Ein Ziel der Vereine ist es, die vorhandenen Lagerspuren zugänglich zu machen und für öffentliche Führungen zu benutzen. 

Großes Dankeschön an die Geocacher der Region

Dank der Hilfe der Geocacher sind wir hier ein gutes Stück vorangekommen. Wer Interesse an einer Führung hat, kann diese individuell bei der Geschichtswerkstatt oder dem Förderverein anfragen oder die Angebote Tag des offenen Denkmals nutzen.

Helfer

(Text und Bilder: Torsten Wünsche)

tophome