25. April 2015 - Heimatpreis 2014 geht an die Geschichtswerkstatt Flößberg e.V.

Der für das Jahr 2014 vom Landratsamt Leipziger Kreis und der Leipziger Volkszeitung ausgelobte Heimatpreis ging in der Kategorie 'Verein' an die Geschichtswerkstatt Flößberg. Der Verein wurde für sein jahrelanges Engagement zum KZ Flößberg geehrt.Die Preisverleihung fand am 25. April 2015 im frisch sanierten Rittergut Kössern bei Grimma statt. Die Laudatio hielt Torsten Wünsche, Vorsitzender des Fördervereins Gedenkstätte Flößberg e.V.

Die Geschichtswerkstatt freut sich sehr über die Auszeichnung und sieht sie als positives Zeichen und Ansporn, sich auch künftig für die Errichtung eines an das KZ Flößberg erinnernden Gedenkort einzusetzen.

Preisverleihung durch Landrat Dr. Gerhard Gey und Kerstin Friedrich, Regionalverlagsleiterin der Leipziger Volkszeitung

Stellvertretend für die Geschichtswerkstatt nahm Katrin Henzel, 2. Vereinsvorsitzende, den Preis von Landrat Dr. Gerhard Gey und Kerstin Friedrich entgegen.

Ausgezeichnete Vereinsmitglieder mit Laudator Thorsten Wünsche

Die ausgezeichneten Vereinsmitglieder. In ihrem Kreis Laudator Torsten Wünsche vom Förderverein Gedenkstätte Flößberg e.V.

tophome