August 2016 - Arbeitseinsatz im Flößberger Wald

Die Helfergruppe der Linksjugend Westsachsen nach getaner Arbeit zwischen Geschichtswerkstatt-Mitglied Wolfgang Heidrich (li) und Fördervereinsmitglied Torsten Wünsche (re)
Die Helfergruppe der Linksjugend Westsachsen nach getaner Arbeit zwischen Geschichtswerkstatt-Mitglied Wolfgang Heidrich (li) und Fördervereinsmitglied Torsten Wünsche (re).

Viele Hände - schnelles Ende. Für Sonnabend, den 20.08.2016, hatten die Geschichtswerkstatt Flößberg und der Förderverein Gedenkstätte Flößberg zu einem Arbeitseinsatz aufgerufen. Diesem waren nicht nur Mitglieder beider Vereine gefolgt. Auch Vertreter der Linksjugend Westsachsen waren zahlreich vertreten und packten kräftig mit an.

Es galt, auf dem Häftlingsfriedhof im Flößberger Wald die Hecke in Form zu bringen, die Grabsteine zu reinigen und die Rabatten vom Unkraut zu befreien. Außerdem konnte der Geschichtslehrpfad von Bewuchs befreit werden.

All dies war nötig, um das Gelände des ehemaligen Außenlagers des KZ Buchenwald fit zu machen für die Führung, welche am Tag des offenen Denkmals, dem 11. September 2016, 14.00 Uhr, stattfindet. Treffpunkt ist die Informationstafel zur Lagergeschichte, welche sich an der Straße zwischen Flößberg und Beucha (Höhe Waldsiedlung) befindet. Anmeldungen oder Fragen senden Sie bitte an erinnerungsort@frankenhain.com. 

Wir danken allen fleißigen Helfern für ihren Einsatz und sind sehr stolz auf das Ergebnis!

Herr Dietrich aus Flößberg beim Verschneiden der Hecke.
Herr Dietrich aus Flößberg hat am Vormittag die Hecke verschnitten.

Frau Dietrich beim Reinigen der Grabsteine.

Allen 38 Grabsteinen widmete sich Frau Dietrich und befreite sie von Moos und Algen.

Herr Walter auf dem Weg zum Geschichtslehrpfad
Herr Walter von der Geschichtswerkstatt auf dem Weg zum Geschichtslehrpfad. Dort musste die Vegetation zurecht gestutzt werden.

Häftlingsfriedhof nach dem Arbeitseinsatz.
Vorzeigbar: der Häftlingsfriedhof nach dem Arbeitseinsatz.

Häftlingsfriedhof nach dem Arbeitseinsatz
Rabatten unkrautfrei, Hecke in Form, Grabsteine sauber - danke an alle Beteiligten!

(Text und Fotos: Torsten Wünsche)

top   home