Manny Drukiers Memoiren gehen an Schulen des Landkreises

Bücher von Manny Drukier

Der Kanadier Manny Drukier besuchte im Oktober 2017 mit seiner Familie Borna, um mit Schülerinnen und Schülern der Region im Stadtkulturhaus ins Gespräch zu kommen.

Herr Drukier war im Februar 1945 als Sechzehnjähriger mit seinem Vater ins KZ Flößberg gekommen. Hinter ihnen lag bereits ein langer Leidensweg mit Ghetto und Lagern. Sein Vater überlebte den Holocaust nicht; Manny nur, weil er seine Identität mit dem eines Mithäftlings in Buchenwald tauschen konnte, der ebenfalls für den Transport nach Flößberg vorgesehen war. 

Lange ersehnt, nun endlich da

Seine Erinnerungen hielt Manny Drukier in einem Buch fest mit dem Titel „Carved in Stone. Holocaust Years – A Boy's Tale“, das 1997 eine Auszeichnung erhielt, den „Helen and Stan Vine Canadian Jewish Book Award“. Dieses Buch konnte nun den Schulen zugesandt werden, die im Herbst 2017 an der Veranstaltung teilgenommen hatten. 

Ermöglicht wurde dies durch Spenden, wofür die Vereine Geschichtswerkstatt Flößberg e.V. und Förderverein Gedenkstätte Flößberg e.V. an dieser Stelle noch einmal herzlich danken möchten.


top   home