Aktuell
15.09.2007 - Bisherige Forschungsergebnisse im aktuellen Museumsheft Borna nachlesbar
In der Schriftenreihe des Museums der Stadt Borna und des Geschichtsvereins Borna e.V. erschien im Sommer diesen Jahres der Band "Das Jahr 1945 in Borna". Darin enthalten sind unsere bisherigen Forschungsergebnisse zum Außenlager Flößberg. Zudem liegt nun erstmals eine vollständige Übersetzung der umfangreichen Erinnerungen des Überlebenden Charles Kotkowsky an das Flößberger Lager vor.
Insgesamt wurden vier Beiträge über das KZ-Außenlager Flößberg in die Publikation aufgenommen. So gibt zunächst Katrin Henzel in ihrem Beitrag "Das KZ-Außenlager Flößberg" einen Überblick über die Geschichte des Lagers. Die Erinnerungen von Charles Kotkowsky geben im darauffolgenden Beitrag exemplarisch den Häftlingsalltag in Flößberg wieder. Auf die Ursachen der vielen Todesfälle im Flößberger Lager geht hingegen Wolfgang Heidrich in seinem Artikel "Tod im Lager Flößberg" ein. Auch sind in seinem Artikel die Namen der identifizierten Flößberger Opfer erstmals veröffentlicht. In einem vierten Beitrag thematisiert Stefan Walter die Umbettung von Häftlingstoten von Flößberg nach Borna und geht daraufhin auf die weitere Geschichte des Häftlingsfriedhofs in Borna ein.
Natürlich sind unsere Beiträge nicht die einzigen im Buch. Viele weitere sehr interessante Dokumente, Berichte und Tagebucheinträge zeichnen mit Lokalkolorit Ereignisse und Stimmungen im Jahr 1945 rund um Borna nach. Ermöglicht wurde die Veröffentlichung durch das Stadtmuseum und die Ortschronik Borna. Insbesondere möchten wir uns beim Bornaer Ortschronisten Thomas Bergner hierfür bedanken.
Erhältlich ist das Buch im Museum der Stadt Borna. Es hat 98 Seiten und kostet 12,50 Euro.
top home