Aktuell

05.12.2008 - Broschüre "Landschaftsinstallationen zum Nachdenken" vor Abschluss

Publikation "Landschaftsinstallationen zum Nachdenken""Landschaftsinstallationen zum Nachdenken - Reflecting Through Landscape-Installations": Auf Deutsch und Englisch wird die Dokumentation der studentischen Entwürfe für ein neues Erinnern an das KZ-Außenlager Flößberg sein. Es ist nicht die einzige Besonderheit einer bald erscheinenden Publikation.

Zehn Entwürfe waren im Rahmen eines Seminars im Sommersemester 2007 im Fachbereich Architektur der HTWK Leipzig entstanden. Es waren Entwurfsarbeiten, die in Form von Landschaftsinstallationen an das KZ-Außenlager Flößberg erinnern sollten. Die Entwurfsarbeiten sind nun in einem Buch dokumentiert, welches in Kürze erscheinen wird. Eindrucksvoll zeigt es, wie man zeitgemäß an Orte wie das ehemalige Außenlager Flößberg erinnern kann.

Herausgegeben wird die Dokumentation von den das Projekt betreuenden Architekturprofessoren Harald Stricker und Hubert Hermann. Das Buch enthält neben den detailliert beschriebenen Entwurfsarbeiten einen geschichtlichen Abriss zur Lagergeschichte sowie Stellungnahmen der Überlebenden Stephen P. Casey und Arthur Poznanski. Darüber hinaus hat der Schirmherr des Projekts, der bekannte Leipziger Autor und Kabarettist Bernd-Lutz Lange ein Geleitwort geschrieben. Zweisprachig ist das Buch gehalten, da die Geschichtswerkstatt bereits seit längerem eine Reihe internationaler Kontakte pflegt.

Unterstützt von der Gemeindeverwaltung Eulatal, der Sparkasse Leipzig sowie der Leipziger Volkszeitung bildet diese Publikation zugleich die Grundlage des Spendenaufrufs für die Errichtung einer neuen Gedenkstätte. Wer mit einer angemessenen Spende zur Schaffung eines neuen Erinnerungsortes beiträgt, erhält neben einer Spendenquittung auch ein Buchexemplar als kleines Dankeschön.
 

Hermann, Hubert und Harald Stricker (Hrsg.): Landschaftsinstallationen zum Nachdenken - Reflecting Through Landscap-Installations.Eigenverlag Geschichtswerkstatt Flößberg.2008

top   home