Aktuell

27.02.2008 - Gemeinderat Eulatal sagt Unterstützung des Vereins zu

Ein wichtiges Signal haben die Mitglieder des Gemeinderats Eulatal gesetzt. Auf ihrer Sitzung vom 26. Februar 2008 votierten sie einstimmig für die finanzielle Unterstützung des Buchvorhabens "Gedenkstätte Flößberg - Landschaftsinstallationen zum Nachdenken". Darin versammelt sind die studentischen Entwürfe für ein neues Erinnern an das KZ-Außenlager Flößberg.

Mit der Entscheidung des Gemeinderats sich an den Kosten zu beteiligen, ist der Druck der Dokumentation endgültig gesichert. Zuvor konnten wir bereits großzügige Zuwendungen von Seiten der Sparkasse Leipzig sowie der Leipziger Volkszeitung entgegennehmen. 

Dass sich die Kommunalpolitiker Eulatals geschlossen hinter das Projekt gestellt haben, ist ein klares Bekenntnis gegen das Vergessen der NS-Verbrechen. Die Erstellung der Dokumentation ist zugleich ein erster wichtiger Baustein für die Errichtung einer neuen Gedenkstätte in Flößberg. Alle Einnahmen aus dem Verkauf des Buches kommen der baulichen Umsetzung zugute. Verkaufsstart wird voraussichtlich der 1. April 2008 sein.

top   home