Aktuell
06.05.2009 - Spendenaufruf gestartet
Die Geschichtswerkstatt Flößberg bittet um Ihre Unterstützung! Gemeinsam mit der Stadtverwaltung Frohburg möchte die Geschichtswerkstatt eine neue und würdige Gedenkstätte zur Erinnerung an die Opfer des KZ-Außenlagers Flößberg errichten. Architektonische Landschaftsinstallationen, die von Architekturstudenten der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig entworfen worden sind, sollen die Augen für diesen Ort des NS-Verbrechens öffnen.
Insbesondere der Entwurf "Bahndamm" von Antje Zimmerling möchten wir realsieren. Diese Entwurfsarbeit thematisiert die Bahnverbindung, die unmittelbar das Lagergelände tangierte. Aufgrund des Vorhandenseins eines funktionierenden Schienennetzes konnte das System der Konzentrationslager erst überhaupt bestehen; weil Flößberg über eine Bahnanbindung verfügte, wurde hier ein Lager errichtet. Der Entwurf verbindet damit die ‚allgemeine' mit der ‚besonderen' Geschichte des Holocaust. Er verweist auf das Lager Flößberg, aber auch auf das Leiden und vielfache Sterben auf den Transporten der KZ-Häftlinge.
Genauer beschrieben wird diese Entwurfsarbeit neben neun weiteren Landschaftsinstallationen zur Erinnerung an das KZ Flößberg in der Publikation "Gedenkstätte Flößberg - Landschaftsinstallationen zum Nachdenken." Das Buch ist über die Geschichtswerkstatt und im Bürgerzentrum der Stadt Frohburg (Markt 10-13) erhältlich. Es kostet 28,- Euro. Alle Einnahmen aus dem Verkauf dieses Buches kommen dem Gedenkstättenprojekt zu Gute.
Wer unabhängig davon einen finanziellen Beitrag für die Schaffung des neuen Gedenkortes leisten möchte, den bitten wir um eine Spende auf das hierfür eingerichtete Spendenkonto:
Kontoinhaber: Geschichtswerkstatt Flößberg e.V.
Kontonummer:
1100724423
BLZ:
860 555 92
Kreditinstitut:
Sparkasse Leipzig
Stichwort: "Bahndamm"
Sollten Sie eine Spendenquittung wünschen, dann bitten wir Sie sich an uns per e-mail an uns zu wenden.
top home