31.07.2010 - Jugendliche pflegen Häftlingsfriedhof Flößberg
Es ist mittlerweile eine kleine und zugleich wunderbare Tradition geworden. Seit nunmehr vier Jahren finden in Kooperation mit der Kindervereinigung Leipzig in den Sommermonaten Pflegeaktionen von Jugendlichen auf dem Häftlingsfriedhof Flößberg statt. So auch in diesem Jahr.
Zwei Jugendcamps mit dem Themenschwerpunkt Europäische Erinnerung fanden in diesem Jahr in der Kinder- und Jugendbegegnungsstätte Frohburg statt. Jugendliche aus Russland, Frankreich, der Tschechischen Republik, Polens und Deutschlands kamen dabei zusammen, um über die Notwendigkeit des gemeinsamen Erinnerns zu diskutieren und mit der Pflege der Gräber der Holocaust-Opfer in Flößberg selbst aktiv einen Beitrag zur Erinnerung an den Holocaust zu leisten.
Wie in den Jahre zuvor begleitetete die Geschichtswerkstatt Flößberg auch im Jahr 2010 die Pflegearbeiten der Jugendlichen in Flößberg. Insbesondere wurden die Jugendlichen über dieGeschichte des KZ-Außenlagers Flößberg informiert und mit dem Gedenkort vertraut gemacht.
Die Geschichtswerkstatt Flößberg bedankt sich recht herzlich für den Einsatz der Jugendlichen. Wieder wurde damit ein wichtiges Zeichen für die Erinnerung an diesen Ort gesetzt.
top home