30.08.2013 - "Unbequeme Orte" - Führung am Tag des offenen Denkmals
"Unbequeme Denkmäler" - so lautet das diesjährige Motto des „Tag des offenen Denkmals“. Es rückt Orte ins Bewusstsein, an die man oft nur mit einem gewissen Unbehagen denkt. Es sind Orte, die verstören und an die zu erinnern nicht leicht fällt. Das ehemalige KZ-Außenlager Flößberg ist so ein unbequemer Erinnerungsort.
Um die Geschichte dieses Ortes zu entdecken, veranstaltet die Geschichtswerkstatt Flößberg e.V. am Sonntag, den 8.September 2013 eine öffentliche Führung über das Gelände des ehemaligen KZ Flößberg. Auf dem etwa 1,5stündigen Rundgang wird den vorhandenen Spuren des Lagers nachgespürt. Anhand von Zeitzeugenberichten wird das Lagergeschehen vor Augen geführt. Auch der spätere Umgang mit diesem unbequemen Ort wird thematisiert.
Wer den Erinnerungsort Flößberg kennenlernen möchte, ist hierzu herzlich eingeladen. Beginn der Führung ist 14.00Uhr. Treffpunkt ist die zwischen den Ortschaften Flößberg und Beucha gelegene "Waldsiedlung". Bitte auf feste Kleidung achten. Um eine kleine Spende für die Gestaltung des Gedenkortes wird gebeten.
Sonntag, 08.09.2013
14.00
Uhr – Führung über das ehemalige KZ-Außenlager Flößberg
Treffpunkt:
Waldsiedlung / Beuchaer Straße - Flößberg