27.06.2014 - Hinweistafeln und Gesamtkonzept vorgestellt
Die Vorstellung von geplanten Hinweistafeln sowie des Gestaltungskonzeptes des ehemaligen KZ-Geländes standen im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung, die am 27.Juni 2014 im Flößberger Landgasthof stattfand. Auch wenn diesmal nur wenige Gäste der Einladung des Flexiblen Jugendmanagements sowie der Geschichtswerkstatt Flößberg gefolgt waren, entwickelte sich dennoch eine angeregte Diskussion an diesem Abend über die geplanten Vorhaben.
Zwei Hinweistafeln werden im Juli errichtet
So sollen noch im Juli diesen Jahres zwei Hinweistafeln, die von Schülern der Mittelschule Bad Lausick gestaltet wurden, errichtet werden. Darüber informierte Andreas Rauhut vom Flexiblen Jugendmanagement Bad Lausick. Eine von den Schülern geplante Tafel soll dabei im Ort errichtet werden und die Wahrnehmung des Lagers in Flößberg thematisieren. Eine zweite Hinweistafel wird unmittelbar am KZ-Gelände errichtet und neben einem Lageplan auch wichtige Informationen zur Geschichte des Lagers auf Deutsch und Englisch enthalten.
Information über Planungsstand der architektonischen Landschaftsinstalltation
Eingebettet sind diese Vorhaben in das Gesamtkonzept für den Erinnerungsort, das ebenfalls an diesem Abend vorgestellt wurde. Dieses sieht weiterhin das Anlegen eines Geschichtslehrpfades sowie die Errichtung einer architektonischen Landschaftsinstallation auf der ehemaligen Bahntrasse am Lagergelände vor. Da diese Vorhaben nur mittelfristig realisiert werden können, wurde über den aktuellen Planungsstand sowie die bestehenden Schwierigkeiten, insbesondere die ungeklärte Eigentümerfrage des Bahndammgeländes informiert.